durchblick.
Das ONLINE-MAGAZIN
So verwandelt man das Magazin «Clic» in eine fesselnde Online-Publikation – ein mustergültiges Beispiel für den digitalen Wandel.
Es war ein besonderer Moment, als meine Firma bootz grafikdesign vom Schweizerischen Fachverband Mütter- und Väterberatung (SF MVB, polsan) den Auftrag erhielt, ein neues Logo zu gestalten. Aus diesem kreativen Startschuss entwickelte sich eine inspirierende Zusammenarbeit, die weit über das reine Logo-Design hinausging.
Ein zentrales Anliegen des Verbandes «Schweizerische Fachverband Mütter- und Väterberatung (SF MVB)» ist, dass in der ganzen Schweiz eine qualitativ hochwertige Beratungen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern zur Verfügung steht.
Nach einiger Zeit stellte sich die Frage, wie der Verband Kosten beim bestehenden Print-Magazin «Clic» einsparen könnte. Da ich gemeinsam mit der Web-Agentur BlueMouse bereits das Online-Redaktionssystem (deinmagazin.ch) entwickelt hatte, konnten wir dem SF MVB eine moderne, digitale Lösung anbieten. Die Digitalisierung des Magazins wurde erfolgreich umgesetzt und eröffnete dem Verband völlig neue Möglichkeiten in puncto Aktualität, Interaktivität und Reichweite. So entstand aus dem ursprünglichen Logo-Auftrag eine nachhaltige Partnerschaft, die SF MVB fit für die digitale Zukunft machte.




Facts & Figures:
Der Wechsel zum Online-Magazin ermöglicht nicht nur schnellere und flexiblere Kommunikation, sondern erhöht auch Reichweite, Nachhaltigkeit, Effizienz und Werbeerlöse.
- Unbegrenzte Leser generieren ohne Mehraufwand.
- Produktions- und Versandkosten sind um rund 50% im Vergleich zum Print gesunken.
- Inhalte können jetzt in Echtzeit veröffentlicht werden
- Einsparung von jährlich 1/4 Tonnen Papier.
- Durch gezieltes Onlinwerbung und erhöhte Reichweite konnten die Aufwandkosten gedeckt werden.